Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.


14. Mai 2011

Heimat?

Eigentlich dachte ich immer, ich wüsste, wo meine Heimat ist.
Im wunderbaren Duisburg. Der einzigen Stadt, an der der Niederrhein mit dem Ruhrpott verschmilzt. Ein besonderes Flair herrscht.
Dort, wo die Arbeiterschicht lebt. Dort, wo die gesunde Mittelschicht sich mit dem Proletariat zusammen tut. Dort, wo Immigranten und gebürtige Deutsche zusammen leben. Dort, wo Kulturenvielfalt herrscht.
Dort, wo die Häuser alt sind, wo man in alten Bergbausiedlungen lebt, wo man zum entspannen an den Rhein fährt, in einen Park oder zu einem See...

Bis vor kurzer Zeit habe ich mich hier immer wohl gefühlt. Im Urlaub an verschiedenen Meeren, in verschiedenen Ländern war es immer schön! Doch wieder hier hin zu kommen, da, wo man eben her kommt, war immer das schönste. Heimatgefühl.

Doch dann, ist man einmal in den Bergen in Bayern. Nicht einmal im tiefsten Bayern, sondern an der Grenze zu Hessen... und kommt zurück und denkt "Was zum... Wo bin ich hier bloß gelandet?"
Die saubere Luft, die man geatmet ist nun verschmutzt. Die Berge, auf die man die ganze Zeit gesehen hat wurden für Stahl- und Kraftwerke ausgetauscht. Die Wiesen und Wälder wurden mit Häusern und Straßen getauscht.
Alles grau in grau, so scheint es manchmal.

Irgendwie wird man gezwungen seinen "Heimatbegriff" zu überdenken.

Aber ist es nicht das, was das Verständnis des Begriffes ausmacht? Alles ist hässlich, langweilig, öde. Aber dennnoch: Wunderbar, spannend, man fühlt sich einfach wohl.
Wieso, das weiß man nicht. Aber man ist sich irgendwie sicher: Hier gehöre ich hin.
Von hier komme ich, das weiß ich. Hier bin ich. So viel steht fest. Doch: werde ich hier sein? Man wird es sehen.
Denn die Heimat ist variabel. Flexibel. Sie kann sich verändern, und für immer bleiben. Einen Tag ist man hier heimisch, den nächsten überkommt einen dieses Gefühl dort.
Ich war, ich bin, ich werde sein.
Eine Heimat hat man immer. Ob man sie erkennt ist ungewiss, befürchte ich.


Be blessed!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen