Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.


7. Februar 2012

Ein Gedankenexperiement

Stell dir vor du machst eine Waldwanderung. Plötzlich entdeckst du vor dir auf dem Weg ein kleines Raumschiff. Aus dem Raumschiff klettert ein kleiuner Marsmensch und starrt zu dir hoch...
Was würdest du dann denken? Naja, das ist im Grunde egal. Aber ist dir je aufgegangen, dass du selber so ein Marsmensch bist?
Natürlich ist es nicht besonders wahrscheinlich, dass du über ein Geschöpf von einem anderen Planeten stolperst. Wir wissen nicht einmal, ob es auf anderen Planeten Leben gibt. Aber es ist denkbar, dass du über dich selber stolperst. Es kann passieren, dass du eines schönen Tages stutzt und dich selber auf eine ganz neue Weise erlebst. Vielleicht passiert das ja gerade auf einer Waldwanderung.

Sofies Welt - Joostein Gaarder
________________________

Ja, gut.
Die Welt der Philosophie.
Wer kann sich noch an meinem Post vom Sommer erinnern?
7. Juli 2011 - Gedankensprünge
In Jostein Gaarders 'Das Kartengeheimnis' gelesen. Mit Bleistift markiert. Mit Post-Its die stellen kenntlich gemacht. 

Nunja, das Buch ist zu meinen Lieblingsbüchern geworden.

Jetzt lese ich, ebenfalls von Joostein Gaarder, "Sofies Welt". Halb-freiwillig.
Es ist ein Roman über die Geschichte der Philosophie, hat ca 600 Seiten und ich schreibe darüber eine Rezession in Deutsch. Ersetzt eine Klausur. Bis zum Ende der Osterferien muss ich das Buch durchgelesen haben - schaff ich.
Ich denke, ich werde es noch öfter zitieren. Ich bin noch absolut nicht weit, und finde es jetzt schon grandios.

Bei der Rezession habe ich allerdings das Gefühl, ich übertreibe. Ich fühle mich, als würde ich 'ne Bachelor-Arbeit drüber schreiben. Mannoman. Aber ich will ja auch eine sehr gute Note :)

______________________________
Xoxo.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen